/ Kursdetails

222-C1200 Ein Herz und eine Seele... und was passiert, wenn eines davon krank wird

Status Anmeldung möglich
Beginn Mo., 19.09.2022, 18:30 - 20:00 Uhr
Kursgebühr kostenfrei, Anmeldung erforderlich
Dauer 1 Termin
Kursleitung Prof. Dr. Malte Meesmann
Dokumente zum Kurs Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Insbesondere bei Herz-Erkrankungen ist – neben den rein körperlichen Befunden – die große Bedeutung von psychischen und sozialen Faktoren deutlich geworden, sodass von einem bio-psycho-sozialen Krankheitsmodell gesprochen wird. Psychosoziale Faktoren wie Bewegungsmangel, Stress im beruflichen wie privaten Bereich, Einsamkeit und eine vitale Erschöpfung oder Depression spielen sowohl bei der Entstehung wie im Verlauf von Herzerkrankungen eine wichtige Rolle. „Gib Worte deinem Schmerz; Gram, der nicht spricht, presst das beladne Herz bis dass es bricht“ heißt es schon im Macbeth von William Shakespeare.
Im Vortrag werden diese Zusammenhänge erläutert, und Wege aufgezeigt, wie man sich gesünder verhalten und/oder professionelle Hilfe nutzen kann.
Prof. Dr. Malte Meesmann ist Psychokardiologe mit Privatpraxis in Würzburg und Sprecher der AG Psychosoziale Kardiologie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Nach seinem Studium der Medizin in Heidelberg promovierte er in der Neurophysiologie. Er arbeitetet als Oberarzt in der Kardiologie der Medizinischen Klinik der Universität Würzburg. Dort übernahm er auch Aufbau und Leitung der Klinischen Elektrophysiologie. 2001 wechselte er in die Stiftung Juliusspital Würzburg und war dort 20 Jahre lang Chefarzt der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Kardiologie und Internistische Intensivmedizin. In seinen zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen arbeitet er u.a. zur Bedeutung psychosozialer Faktoren in der Kardiologie.

Auftaktveranstaltung der Gesundheits-Jahreskampagne "Hand aufs Herz" des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege in Kooperation mit dem Gesundheitsamt des Landratsamt Main-Spessart.

Die Veranstaltung ist barrierefrei und mit Induktionsanlage ausgestattet.




Herz und Seele@prof_malte_meesmann (Herz und Seele@prof_malte_meesmann)

©Prof.Dr.MalteMeesmann


Kursort

Bürgersaal im Historischen Rathaus, Marktplatz 1

Marktplatz 1
97753 Karlstadt

Termine

Datum
19.09.2022
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Marktplatz 1, Bürgersaal im Historischen Rathaus, Marktplatz 1