/ Kursdetails

241-K10901 Unibund-Vortrag: Recht auf dem Lande: Spessarter Dorfordnungen

Status Anmeldung möglich
Beginn Do., 07.03.2024, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr Vortrag gebührenfrei, Spende willkommen
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Gerrit Himmelsbach
Dokumente zum Kurs Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Es braucht Regeln, wenn man miteinander auskommen will. Damit jeder Bescheid weiß, wurde auf dem Dorf mindestens einmal im Jahr Recht gesprochen. Dabei wurde öffentlich kund getan, was vor Ort galt und wie man sich korrekt zu verhalten hatte. Seit dem 16. Jahrhundert wurde dieses Recht aufgeschrieben, meistens von der Dorfherrschaft, aber manchmal auch auf Anregung der Ortsbewohner - "Nachbarn", wie man sie damals nannte. Etwa 50 Dorfordnungen sind aus dem Spessart bekannt - und die Themen sind damals so aktuell wie heute.

Eine Veranstaltung des Universitätsbundes Würzburg, Lehrstuhl für Fränkische Landesgeschichte, in Zusammenarbeit mit dem Historischen Verein Karlstadt.





Kursort

Saal 1

Langgasse 17
97753 Karlstadt

Termine

Datum
07.03.2024
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Langgasse 17, vhs Vordergeb. Saal 1, 1. OG