/ Kursdetails
222-C1140 vhs-Filmauslese: BAYERISCHE DEMENZWOCHE - mit anschließender Diskussion -
Status | ![]() |
Beginn | Do., 22.09.2022, 19:00 - 21:00 Uhr |
Kursgebühr | 5 € Kinoeintritt |
Dauer | 1 Termin |
Kursleitung |
Agenda 21 Kino Krämer Ilse
|
Dokumente zum Kurs | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
„Es waren mit die intensivsten und schönsten Jahre unseres Lebens!“ Wenn Günter Roggenhofer aus tiefster Überzeugung diese Worte wählt, um die gemeinsame Zeit der Demenz seiner Mutter zu beschreiben, reicht es nicht aus nur darüber zu reden, oder es auf Papier zu bringen. Um es wirklich verstehen zu können, wie sich aus einer Schockdiagnose eine so wunderbare Geschichte entwickeln konnte, muss man entweder dabei gewesen sein oder die Möglichkeit haben die originalen Bilder und Videos zu sehen.
Im Anschluss zeigen wir den 11-minütigen Kurzfilm 21_71_Uhr von Joey Arand.
Eine ältere Person läuft durch ihre Wohnung. Erinnerungen ziehen vorbei, verblassen, werden eine neue Realität. Was macht ein Menschenleben aus? Ist es das Gefühl einen Ort zu haben, den man Zuhause nennt, die zwischenmenschlichen Beziehungen oder die Summe aller Erinnerungen? Und was passiert, wenn all das beginnt in Bruchstücke zu zerfallen, nur um sich anschließend ganz aufzulösen?
In Kooperation mit den Burg-Lichtspielen Karlstadt, dem Bund Naturschutz Main-Spessart und "Agenda 21 Kino", ein Projekt des Arbeitskreises Soziales der Landkreis-Agenda 21.
Die Kinovorführung ist dank Sponsoren zu einem Sonderpreis von 5 € zu besuchen. Aufgrund der begrenzten Besucherzahl ist eine Reservierung über die Burglichtspiele (Tel. 09353-3187 oder 09353-6717) von Vorteil.
Im Anschluss an den Film findet eine Diskussionsrunde im Kinosaal statt.
Angebot für hörgeschädigte Menschen: Die Nutzung einer mobilen induktiven Höranlage ist nach vorheriger Anmeldung (mind. 1 Woche) möglich.
Donnerstag, 19:00 - 21:00 Uhr - mit anschließender Diskussion
weitere Vorführung am Sonntag, 25.09.2022, 17:30 Uhr
ACHTUNG: der Eintritt ins Kino erfolgt nach der aktuell geltenden Corona-Regel !!!!
Alternative(n):
Kursort
Mühlbach - Burglichtspiele
Martellstr. 297753 Karlstadt-Mühlbach
Termine
Datum
22.09.2022
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Martellstr. 2,
Mühlbach - Burglichtspiele