Hier finden Sie eine Übersicht der am häufigsten gestellten Fragen.

Anmelden

Anmelden ist bei uns ganz einfach, Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • persönlich: vhs Geschäftsstelle, Langgasse 17, 97753 Karlstadt
    Öffnungszeiten: Mo-Fr jeweils 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Mo/Di/Do, 14:00 bis 16:30 Uhr
  • telefonisch: 09353-8612
  • per E-Mail: info@vhs-karlstadt.de
  • schriftlich: an die Geschäftsstelle
    Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular aus unserem  Programmheft
  • per Fax:09353-4463
    Bitte benutzen Sie das Anmeldeformular aus unserem  Programmheft
  • online auf dieser Internetseite. Bitte beachten Sie: Wir haben unseren Homepage-Anbieter gewechselt. Um alle Buchungs-Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich beim ersten Anmelden unter dem Login-Männchen in der Kopfzeile einmalig auf der rechten Seite registrieren. Hierzu geben Sie bitte Ihre bei uns hinterlegte E-Mail Adresse, Nachname und Vorname an und vergeben Sie sich ein neues Passwort, das den Passwort-Regeln - wie auf der Homepage genannt - entspricht. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit einem Link, den Sie bestätigen müssen und werden dann wieder auf die Homepage umgeleitet. Für weitere Anmeldungen können Sie dann den login auf der linken Seite verwenden.

Im Internet können Sie anhand des Einkaufswagen-Symbols erkennen, ob es noch freie Plätze gibt (blau).
Ist der Kurs bereits ausgebucht, erscheint das Einkaufswagen-Symbol in rot.
In diesem Fall können Sie sich jedoch gerne auf Warteliste anmelden. Wir kontaktieren Sie dann umgehend, sollte kurzfristig ein Platz frei werden.

Da sich der Anmeldestand während der Anmeldephase erfahrungsgemäß täglich ändern kann, bitten wir von zu frühen Anfragen zum Kursstand abzusehen.
Wir informieren Sie rechtzeitig vor Kursbeginn, falls der Kurs wegen zu geringer Teilnehmerzahl ausfallen muss.

In der Regel erhalten Sie keine Anmeldebestätigung.
Ansonsten gilt: Keine Nachricht ist eine gute Nachricht!
Wenn Sie nach Ihrer Anmeldung nichts von uns hören, findet die Veranstaltung wie ausgeschrieben statt.
Wir informieren Sie nur bei Änderungen!

Sie finden in der jeweiligen Kursbeschreibung Angaben zu den vorausgesetzten Sprachkenntnissen bzw. zur Lektion im Lehrwerk, mit der der Kurs beginnt.
Zudem haben Sie die Möglichkeit, vorab selbst einen Einstufungstest zu absolvieren. Gehen Sie hierzu bitte auf unserer Serviceseite auf den Reiter "Einstufungstests Sprachen".
Gerne können Sie sich auch in der Geschäftsstelle oder unter Tel. 09353-8612 beraten lassen.
Um herauszufinden, ob das Kursniveau für Sie passend ist, ist in weiterführenden Sprachkursen einmalig Schnuppern bis zum zweiten Kurstermin möglich. Dies muss vorab bei der vhs angemeldet werden. Nach dem Schnuppertermin informieren Sie bitte umgehend die Geschäftsstelle über Ihre Teilnahme oder Absage.

 

Nur in Ausnahmefällen ist ein späterer Kurseinstieg möglich und sinnvoll. Bitte erkundigen Sie sich unter Tel. 09353-8612 wie die Situation in dem von Ihnen ausgewählten Kurs ist.

Keine Nachricht ist eine gute Nachricht!
Wenn Sie nach Ihrer Anmeldung bis kurz vor dem angegebenen Veranstaltungsbeginn keine Nachricht von uns erhalten haben, findet der Kurs wie ausgeschrieben statt.
Sollte der gebuchte Kurs einen Anmeldeschluss haben, wird nach diesem Termin entschieden, ob der Kurs stattfinden kann.
Wenn der Kurs wegen zu geringer Teilnehmerzahl oder aus anderen Gründen abgesagt werden muss, werden Sie selbstverständlich von uns benachrichtigt.

Abmelden

Ihre Anmeldung können Sie durch schriftliche oder mündliche Erklärung gegebenüber der vhs bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn bzw. bis zum genannten Anmeldeschluss kostenfrei stornieren.
Spätere Stornierungen sind mit Kosten verbunden. Die genauen Regelungen entnehmen Sie bitte unseren AGB unter dem Abschnitt "Rücktritt vom Vertrag".

Nein, Abmeldungen müssen in der vhs-Geschäftsstelle durchgeführt werden.
Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Stornofristen gemäß den AGB unter dem Abschnitt "Rücktritt vom Vertrag".

Nach Rücksprache mit der Geschäftsstelle der vhs ist dies unter Umständen möglich.
Bitte nehmen Sie in solchen Fällen umgehend Kontakt mit uns auf, damit wir Ihr Anliegen gemeinsam klären können.

Bezahlen

In der Regel bezahlen Sie per SEPA-Lastschriftmandat, das Sie uns bei der Anmeldung erteilen.
Dieses Verfahren ist für alle Beteiligten die komfortabelste und kostengünstigste Lösung.


In Ausnahmefällen können Sie bei Einzelveranstaltungen bar an der Abendkasse bezahlen.
Dies ist nur dann möglich, wenn es in der jeweiligen Ausschreibung vermerkt ist.

Bei Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren wird die Kursgebühr am ersten Donnerstag im Monat nach einem Kursbeginn von der Stadt Karlstadt eingezogen. Fällt der Donnerstag auf einen Feiertag, wird am darauffolgenden Arbeitstag abgebucht.

 Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Ermäßigungen gewähren können.

Rund um den Kurs

Alle notwendige Materialien sind in der jeweiligen Kursbeschreibung aufgeführt.
Bei Sprachkursen ist in der Regel das angegebene Lehr- bzw. Arbeitsbuch selbst zu besorgen.
Bitte nehmen Sie diesen Einkauf erst vor, wenn feststeht, dass Ihr Wunschkurs stattfindet.

Ausgefallene Termine, z. B. wegen Erkrankung der Kursleitung, werden in der Regel am Ende nachgeholt.
Sollte dies nicht möglich sein, wird Ihnen die anteilige Kursgebühr nach Kursabschluss zurückerstattet.

Sollte ein Kurs nicht zustande kommen, benachrichtigen wir Sie rechtzeitig vor Kursbeginn, bei kurzfristigen Terminänderungen auch telefonisch.
Die Kursgebühr wird in diesem Fall nicht eingezogen.
 

Nein, eine Teilnahmebescheinigung können Sie jedoch nach Kursende bei der vhs gebührenfrei anfordern. 
Voraussetzung für die Ausstellung ist, dass Sie an mindestens 80 % der Kurstermine teilgenommen haben.

Wenn der Kurs länger als zwei Semester zurückliegt, beträgt die Bearbeitungsgebühr 5,00 €.

Veranstaltungsort

Bei jeder Veranstaltung finden Sie auf der Homepage eine Karte bzw. Angaben zum Treffpunkt, die Ihnen helfen, den Kursort zu finden.
Bei Kursen im vhs Gebäude, Langgasse 17, Karlstadt achten Sie bitte auf die Aushänge im Vorder- und Rückgebäude sowie auf den aushängenden Lageplan.

Leider sind die Kursräume in der Volkshochschule nicht barrierefrei. Barrierefreiheit besteht bei Veranstaltungen im Historischen Rathaus, Marktplatz 1, Karlstadt sowie in der Stadtbibliothek Hohe Kemenate.

Programm(-heft)

Das Sommersemester beginnt in der Regel im Februar und geht bis Ende Juli.

Das Wintersemester beginnt in der Regel im September und geht bis Ende Januar.

Das neue Programm für das Sommersemester erscheint in der Regel Mitte/Ende Januar. Das Programm für das Wintersemester in der Regel ab Anfang September.

Zwei Wochen vor Semesterbeginn (Januar und September) wird das Programmheft mit dem Anzeigenblatt an alle Haushalte in Karlstadt, Eußenheim und Zellingen mit Ortsteilen sowie in Himmelstadt, Retzstadt und Thüngen verteilt.
Unser Programmheft liegt dann auch im Eingangsbereich der vhs-Geschäftsstelle, Langgasse 17, sowie in der Stadtverwaltung und der Stadtbibliothek zum Mitnehmen bereit.

Da sich unser Programm auch im Laufe des Semesters immer noch erweitern und ändern kann, empfehlen wir den Blick auf unsere Homepage, die unser vollständiges und aktuelles Programm enthält.

Gerne können Sie in unserem Programmheft Anzeigen schalten.

Hierzu nehmen Sie bitte per E-Mail (ruppert@vhs-karlstadt.de) oder per Telefon 09353 / 996688 Kontakt mit uns auf. Hier erhalten Sie bereits eine Übersicht über unsere aktuellen Anzeigenpreise.

Integrationskurse/berufsbezogene Deutschkurse

Die vhs Karlstadt führt im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge allgemeine Integrationskurse und Integrationskurse mit Alphabetisierung durch.


Sie können an einem Integrationskurs teilnehmen, wenn Sie entweder vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), der zuständigen Ausländerbehörde oder vom Jobcenter eine Berechtigung bzw. Verpflichtung erhalten haben.

Eine entsprechende Teilnahmeberechtigung erhalten Sie beim:

  •     Jobcenter, Würzburger Str. 11, 97753 Karlstadt, Telefon: 09353/ 98410
  •     Ausländeramt, Marktplatz 8, 97753 Karlstadt, Telefon: 09353/ 7930
  •     als EU-Bürger vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Antragstellung erfolgt über die vhs)

Bei freien Kursplätzen können auch Selbstzahler, die unabhängig von staatlicher Förderung sind, an den Integrationskursen teilnehmen.

Zur Anmeldung benötigen wir:

  •     Ihre Teilnahmeberechtigung/-verpflichtung
  •     Ihre vollständigen Kontaktdaten
  •     Kopie von Pass oder Aufenthaltstitel bzw. Fiktionsbescheinigung

Vor der Kursteilnahme ist ein Einstufungstest mit Beratungsgepräch obligatorisch.
Bei der persönlichen Anmeldung vereinbaren wir einen Termin für den Einstufungstest.
Je nach Testergebnis können wir Ihnen dann zurückmelden, wann das für Sie passende Modul des Integrationskurses startet.


Die Teilnahmegebühren für 100 Unterrichtsstunden betragen:

  • 0,- € mit Berechtigung und Kostenbefreiung
  • 195,- € mit Berechtigung ohne Kostenbefreiung
  • 390,- € ohne Berechtigung für Selbstzahler

Bitte nehmen Sie frühzeitig Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne, Ansprechpartner: Sabine Banuelos 09353/8612, E-Mail:banuelos@vhs-karlstadt.de

Die vhs Karlstadt führt im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge berufsbezogene Deutschkurse von Niveau A2 - C1 durch.

An den berufsbezogenen Deutschkursen können in Deutschland lebende Migrantinnen und Migranten teilnehmen, die in den allgemeinen Integrationskursen keine ausreichenden Deutschkenntnisse (Niveau B1) erlangt haben, oder ihre Deutschkenntnisse über das Niveau B1 hinaus erweitern möchten.

Sie können an einem berufsbezogenen Deutschkurs nur teilnehmen, wenn Sie eine Teilnahmeberechtigung vom Jobcenter, der Agentur für Arbeit oder vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) erhalten haben. Außerdem muss ein Nachweis über Ihre derzeitigen Deutschkenntnisse vorgelegt werden. Das Zertifikat darf bei Kursbeginn nicht älter als 6 Monate sein, ansonsten ist ein Einstufungstest erforderlich.

Derzeit werden bei uns bedarfsorientiert Kurse zur Erreichung des Niveaus A2 - C1 angeboten.


Die Teilnahmegebühren pro Unterrichtseinheit (45 min.) betragen:
o    € 0,- mit Berechtigung und Kostenbefreiung
o    € 2,07 mit Berechtigung und ohne Kostenbefreiung


Bei Interesse beraten wir Sie gerne, Ansprechpartner: Sabine Banuelos, Telefon 09353/8612, E-Mail: banuelos@vhs-karlstadt.de

Das BAMF erstattet in bestimmten Fällen Ihre Fahrtkosten zum Unterrichtsort. Dies ist immer der Fall, wenn Sie eine Kostenbefreiung für den Integrationskurs erhalten haben. Erstattet wird in diesem Fall ein individueller Pauschalbetrag  pro Unterrichtstag, an dem Sie anwesend oder krankheitsbedingt entschuldigt waren.

Das Monatsticket muss zunächst vom Teilnehmer selbst gekauft werden. Die Erstattung der Fahrtkosten erfolgt immer nach einem abgeschlossenen Modul (nach 20 Unterrichtstagen) durch die vhs. Hierbei wird die Tagespauschale mit den anwesenden bzw. entschuldigten Unterrichtstagen des Moduls multipliziert.

Prüfungen

Die Abschlussprüfung "Deutschtest für Zuwanderer (DTZ)" auf Niveau B1 findet nach Modul 6 eines jeden Integrationskurses für die betreffenden Kursteilnehmer statt.
Der Abschlusstest "Leben in Deutschland (LiD)", auch Einbürgerungstest genannt, nach Modul 7 eines jeden Integrationskurses.

Die Abschlussprüfungen auf den Niveaus A2 - C1 finden im Anschluss an den jeweiligen Kurs statt.

Für alle Prüfungen gilt:
Bei freien Plätzen ist eine Anmeldung zur Prüfung auch für Personen möglich, die nicht am Kurs teilgenommen haben.
Bei entsprechender Nachfrage organisieren wir Zusatztermine. Nehmen Sie bitte deshalb frühzeitig Kontakt mit uns auf, wenn Sie sich für das Ablegen einer Prüfung interessieren. Wir beraten Sie gerne.

Ansprechpartner: Sabine Banuelos, Telefon 09353/8612, E-Mail: banuelos@vhs-karlstadt.de

Wir erhalten die Prüfungsergebnisse und Zertifikate von der jeweiligen Prüfungszentrale beim

  •     Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) ca. 4 Wochen nach Prüfungstermin
  •     A2-C1-Prüfung telc-Zertifikat: ca. 6 Wochen nach Prüfungstermin

Selbstverständlich leiten wir diese so schnell als möglich an Sie weiter.


Das Ergebnis und Zertifikat erhalten Sie über uns oder als externer Prüfungsteilnehmer direkt vom BAMF an Ihre Postadresse beim

  •     Test "Leben in Deutschland/Einbürgerungstest" ca. 6 Wochen nach Prüfungstermin

Bitte beachten Sie, dass sich die Bearbeitungszeit über die Ferienzeiten (Sommer/Jahreswechsel) verzögern kann.