Leitbild der vhs Karlstadt

Wer wir sind

Die Volkshochschule Karlstadt wird getragen von der Stadt Karlstadt. Sie ist ihre kommunale Einrichtung der Erwachsenenbildung. Wir handeln im gesetzlichen Auftrag gemäß der Bayerischen Verfassung, Gesetz zur Förderung der Erwachsenenbildung und im öffentlichen Interesse.

Im Rahmen der kommunalen Daseinsvorsorge sind wir verantwortlich, ein Grundangebot an allgemeiner, beruflicher und sozialintegrativer Weiterbildung für die Menschen aus der Region gleich welcher Herkunft, sozialer Schicht, Weltanschauung und Nationalität zur Verfügung zu stellen. Unsere Arbeit beruht auf den Werten unserer demokratischen Grundordnung, auf Meinungsvielfalt und Toleranz. Unser Angebot ist überparteilich, nicht an bestimmte Weltanschauungen, Konfessionen oder soziale Gruppierungen gebunden.

Unser Ziel

Die Volkshochschule ist ein sozialer Lernort. Wir fördern Gemeinschaft in der Kommune und den sozialen Zusammenhalt:

• Wir sehen die Menschen, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft mit ihren Bildungsbedürfnissen.
  • Mit unseren Bildungsangeboten unterstützen wir lebenslanges Lernen und die persönliche Weiterentwicklung.
  • Wir stellen Lernthemen und Lernformen bereit, die diesen Prozess und Freude am Lernen unterstützen.
  • Wir fördern Orientierung und Kompetenz, Begegnung, Austausch und Handlungsfähigkeit zur Bewältigung der jetzigen und künftigen Herausforderungen.
  • Wir leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität der Region.
  • Wir leisten über Sprachkurse und soziale Beratung einen Beitrag zur Integration von Zugewanderten und Neubürgern.
  • Mit der Bildungs- und Kulturarbeit für Jugendliche und junge Erwachsene bieten wir einen niederschwelligen Zugang und eine lebenslange Lernbegleitung.

Wie wir uns sehen

Wir sehen uns als kompetente Anlaufstelle für Weiterbildung in der Region für die Bereiche Gesellschaft, Sprachen, Gesundheit, Beruf, Kultur sowie für lokal, regional und allgemein relevante gesellschaftliche Themen. Das erreichen wir durch ein breitgefächertes Kursangebot in Karlstadt und darüber hinaus, Kontinuität in der Themenauswahl, Kooperationen mit anderen Einrichtungen und Organisationen, Beratung in Fragen der Weiterbildung, Qualitätsmanagement sowie engagierte und kompetente Mitarbeiterinnen.

Unser Angebot

Wir organisieren und gestalten für die Bürgerinnen und Bürger der Region Kurs- und Vortragsangebote zur persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Weiterbildung. Unser Kursangebot ist vielseitig und aktuell. Wir orientieren uns an den vielfältigen Lernerfahrungen, Interessen und Wünschen der Bevölkerung und berücksichtigen die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen und regionalen Entwicklungen. Wir führen individuelle Bildungs- und Lernberatung durch. Wir sorgen für einfachen und unbürokratischen Zugang zu unseren Angeboten. Unsere Angebote sind transparent und werden zweimal jährlich über Programmheft und Internet veröffentlicht. Wir setzen verantwortungsvoll, zielorientiert und kostenbewusst die vorhandenen Mittel ein und gestalten die Kursgebühren auch nach sozialverträglichen Gesichtspunkten.

Wir sind offen für Kooperationen und arbeiten aktiv in lokalen, regionalen und überregionalen Netzwerken mit. Die Zusammenarbeit mit Partnern, Kunden und Mitarbeitern gestalten wir nach den Prinzipien des fairen Miteinanders. Dialog und Kooperation sind uns genauso wichtig wie effizientes und ergebnisorientiertes Arbeiten.

Unser Team

Unser hauptberufliches Team ist verantwortlich für die Veranstaltungsplanung und –organisation, die pädagogische und organisatorische Weiterentwicklung der Volkshochschule sowie die Auswahl der freiberuflichen Dozentinnen und Dozenten. Unsere freiberuflichen Dozentinnen und Dozenten verantworten mit ihrer Lehrtätigkeit die inhaltliche Kursgestaltung und –durchführung an den verschiedenen Lernorten und unter verschiedenen Lernbedingungen. Sie bringen Berufs- und Lebenserfahrung und fachliche Qualifikationen für die jeweiligen Themengebiete mit. Wir sorgen mit unserem landesweiten Mitarbeiterfortbildungsprogramm durch den VHS-Verband dafür, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Anforderungen in der Erwachsenenbildung pädagogisch und fachlich qualifiziert werden. Mit dieser Personalstruktur können wir auf die vielfältigen Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden professionell, kompetent und flexibel reagieren.

Unser Service- und Qualitätsverständnis

• Wir wollen den Kreis unserer zufriedenen Kunden und engagierten Kursleiter und Kursleiterinnen ständig erweitern durch
  • Qualität, Aktualität und Vielseitigkeit unseres Angebots
  • Freundlichen und kompetenten Service für Kunden, Kursleiter und Kommune
  • Flexible und kundenfreundliche Lösungen im Rahmen unserer AGBs
  • Veranstaltungs- und Unterrichtsräume mit zeitgemäßer Ausstattung
  • Sozialverträgliche und trotzdem marktorientierte Preise

Wir arbeiten mit Engagement daran, dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Kursen größten persönlichen Nutzen ziehen können. Wir werden auch in Zukunft eine breite Palette an attraktiven und aktuellen Kursen, Seminaren und Vorträgen anbieten, um verschiedene Lernbedürfnisse zu decken. So wollen wir Lust auf lebenslanges Lernen machen.