Die Registrierung als Nutzerin bzw. Nutzer bietet Ihnen erweiterte Möglichkeiten beim Buchen von Kursen über unsere Webseite.

Mit dem Login stehen Ihre hinterlegten Angaben während des Bestellvorgangs direkt zur Verfügung. Es entfällt somit das lästige Erfassen der Adress- und Bankdaten. In Ihrem Profil verwalten Sie Ihre personenbezogenen Daten und sorgen so gleichzeitig dafür, dass Ihre Angaben immer aktuell sind und die Volkshochschule Sie erreichen kann (bspw. bei Erkrankung der Kursleitung).

Über Ihr Benutzerprofil verwalten Sie Ihre persönlichen Daten.

  • Benutzerprofil
    Erfassen und verwalten Sie hier Ihre personenbezogenen Daten, wie Adresse und Telefon. Gleichzeitig sorgen Sie dafür, dass wir Sie erreichen können, sofern es notwendig wird (bspw. im Krankheitsfall der Kursleitung). Hier können Sie uns mehrere Telefonnummern und E-Mail-Adressen hinterlegen.
  • Bankverbindungen
    Die Hinterlegung Ihrer gültigen Bankverbindungen erleichtert Ihnen das schnelle Buchen von Kursen.
  • Anmeldedaten ändern
    Wenn sich Ihre E-Mail-Adresse geändert hat und Sie somit Ihren Loginnamen anpassen möchten oder Sie ein neues Passwort vergeben möchten, dann können Sie das an dieser Stelle vornehmen.
  • Abmelden
    Hierüber erfolgt der Logout als Nutzerin bzw. Nutzer auf der Webseite und Sie müssen sich beim nächsten Mal erneut anmelden.

Mit der Wartelistenbuchung haben Sie die Chance, trotz ausgebuchtem Kursangebot, einen Platz zu erhalten: durch das Nachrücken bei Ausfällen anderer Teilnehmer oder durch ein Zusatzangebot aufgrund der hohen Nachfrage.

Sollte Ihr Wunschkurs eine Warteliste anbieten, nutzen Sie die unverbindliche Anmeldung. Wir informieren Sie, sobald ein Platz frei wird oder ein Zusatzkurs angeboten wird. Für die Warteliste fallen keine Gebühren an.

Eine Warteliste bzw. die Wartelistenbuchung erkennen Sie am Statussymbol beim Kurs und dem Hinweis "Warteliste möglich".

Sollten Sie einmal das Passwort für Ihren Benutzerlogin vergessen haben, dann steht Ihnen die „Passwort vergessen?”-Funktion zur Verfügung. Diese finden Sie unter „Benutzerlogin” oberhalb der „Anmelden”-Schaltfläche.

Folgen Sie den dortigen Anweisungen und in wenigen Minuten erhalten Sie per E-Mail einen Link zum Setzen eines neuen Kennwortes.

Beim Zugriff auf dieses Internetangebot werden von uns Cookies (kleine Dateien) auf Ihrer Festplatte mit einer Gültigkeitsdauer von 6 Monaten gespeichert. Wir verwenden diese ausschließlich dazu, Sie bei diesem und weiteren Besuchen unserer Webseite zu identifizieren. Cookies bieten u. a. den Vorteil, dass Sie in bestimmte Formulare Ihre persönlichen Daten nicht immer neu eingeben müssen. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie die Verwendung von Cookies akzeptieren, diese Funktion kann aber durch die Einstellung des Internetbrowsers von Ihnen für die laufende Sitzung oder dauerhaft abgeschaltet werden.

Folgende Dienste sind allerdings nur nutzbar, wenn Sie uns die Möglichkeit zur Speicherung von Cookies geben:

  • Das Buchen von Kursen über den Kurs-Warenkorb
  • Der Login-Bereich für Teilnehmer („Benutzerlogin“)